Skip to main content

How to bypass ServusTV encryption - 3 methods

In this guide, you will learn which two methods you can use to bypass the ServusTV encryption outside of Austria. ServusTV broadcasts Formula 1 races, which are no longer available on free TV via RTL in Germany since 2021. But ServusTV from Austria can also be received in Germany and other countries. We present you 2 methods.

Unfortunately, some of ServusTV's offers, as with the ORF encrypted. This means that you can watch F1 races on ServusTV only with a Smartcard or a Austrian IP address can receive. Because the online offerings also have a Geoblocking.

In the following guide, we show how to bypass ServusTV encryption. It is not too complicated.

NordVPN is the most popular provider for Austrian TV abroad.
Watch all F1 races on ServusTV securely, quickly and easily, even abroad.
    

>> Visit NordVPN now >>

Your options to receive Formula 1 races from ServusTV Austria in Germany

3 ways to receive ServusTV Formula 1 races from Austria in Germany

If someone watches the Formula 1 races on the Austrian channel ServusTV in Germany receive would like there are three possibilities:

  1. Using a VPN to watch the free live stream on the austria Version from ServusTV view
  2. Buy an ORF digital card on ebay
  3. Use the Tor browser and set the last node in Austria
  4. Buy the Sky pay TV subscription

In this guide, we will confine ourselves to the first three options. Because the look of Formula 1 race without Sky is one of the big advantages of bypassing the Servus TV lock using a VPN.

The difference of ServusTV Germany and Austria

There is a ServusTV Germany and a ServusTV Austria. At times when sporting events such as soccer or Formula 1 are broadcast in Austria, ServusTV Germany only broadcasts alternative programs. This limitation can be overcome with a VPN, so that even in Germany the sporting events such as Formula 1 can be watched. We recommend the high-performance provider NordVPN.

Why is ServusTV encrypted?

When a TV station buys rights for a program, they usually apply only to the licensed region. For example, if ServusTV has the right to broadcast a Formula 1 race, it can only do so in Austria. To ensure that no one from another country can watch the broadcast, ServusTV encrypts its channels.

Online, too, some content in the "Mediathek," where you can watch on-demand offerings and livestreams, is "geo-blocked." This means that an error message appears when the website is accessed from abroad. Users from other countries therefore do not have the option of watching the livestream.

In principle, ServusTV encrypts its programming for licensing reasons.

Not all broadcasts on ServusTV are encrypted
Many popular program formats such as news or crime shows like "Miss Fisher's New Mysterious Murders" are available online on ServusTV without encryption. The F1 races, however, can only be accessed with an Austrian IP address.

We are sorry, the stream is not available in your region

If you start a blocked content from ServusTV with an IP address outside of Austria you will get the error message: "We are sorry, the stream is not available in your region".

Bypass ServusTV without encryption: "We are sorry, the stream is not available in your region".

3 methods to bypass ServusTV encryption

Fortunately, nowadays there are some variants to bypass ServusTV encryption - on TV and online.

1. bypass ServusTV Austria country lock with a VPN

Many viewers from other countries want to watch ServusTV via the media center. It is equipped with a geo-blocker, but this can be bypassed very easily.

ServusTV Media Library

Geoblocking works by means of IP recognition. ServusTV's servers check where the user comes from. If the IP is Austrian, the livestream is started. If it is a foreign IP, the geoblocker blocks access.

Meanwhile, there are methods to change your own IP without any problems. The simplest variant is a VPN service. The VPN changes the user's IP and thus makes it possible to bypass the ServusTV encryption.

We recommend the VPN provider NordVPN. NordVPN is fast, secure and offers Austrian proxy servers.

Bypass ServusTV encryption: With NordVPN it is possible in 3 simple steps:

  1. Select VPN offer & Download program
  2. Select Austrian server
  3. ServusTV.com call and enjoy formula 1 race

The whole process takes less than 10 minutes on average and makes it possible to watch ORF programs live, no matter where you are.

All you need for this: A streaming-capable device (for example, a smartphone or a laptop) and the VPN program. By the way, NordVPN is also available as an app.

NordVPN Logo
We recommend NordVPN to bypass the encryption of Austrian TV channels from Germany or other countries


Advantages
- Fast connection
- High data protection
- favorable prices
- many features like double VPN, P2P VPN and Onion VPN
- lightning fast Wireguard protocol

Disadvantages
- Sometimes problems with Netflix USA (fixable by changing the server)

Austrian server:
Servers at 33 locations in Austria
>> Visit NordVPN now >>

NordVPN offers you servers 33 locations in Austria with high speed. This is ensured by the provider's Wireguard protocol, which is lighter and thus faster than all other protocols.

If a server location should not work, with 33 locations there are sufficient alternatives to still watch ServusTV from Germany, Switzerland, Croatia or any other countryn. NordVPN's large server selection thus makes circumventing ServusTV's country block the Kids game.

How many servers does NordVPN have in Austria? - NordVPN has 33 servers in Austria
How many servers does NordVPN have in Austria? - NordVPN has 33 servers in Austria. This means that you can still access ServusTV's online services even if individual servers fail.

2. buy ORF card in Germany

If you want to receive ServusTV not only online, but also via TV, you need an "ORF Digital" card. However, these cards can only be purchased in Austria. According to the broadcaster's own information, the cards are only issued to people with their registered office and GIS location in Austria.

However, the ORF and the GIS (the equivalent of the GEZ) will issue multiple cards upon request.

So if you know someone in Austria, you can ask them to request an ORF card and then send it to Germany. Although this is not welcomed by the Austrian Broadcasting Corporation, we are not aware of any case where this would have any consequences. Via SAT-TV, it is also not possible to track from where someone watches the TV channel.

Also on eBay there are rows and rows of ORF cards. These are resold online at a high price - one card costs between 200€ and 300€. If you don't have any acquaintances in Austria who are allowed to request a card, this would also be an option.

ORF Screenshot eBay
>> Buy ORF Digital card on eBay >>

3. bypass ServusTV country lock with TOR browser

Servus TV encryption is still only extremely weak in 2022. While ORF blocks traffic via the Tor browser, ServusTV encryption can still be bypassed with the TOR browser. To do this, you have to place the last node in Austria. To do this, you add the following in the Torrc file located in the installation directory of your Tor browser, add the following line:

ExitNodes {at} StrictNodes 1

This causes Tor to set the last node in Austria. The "1" means that TOR will not allow an alternative country in case a node in Austria is not available. For detailed instructions on how to configure the Tor browser, see this WikiHow.

If you bypass ServusTV encryption via the TOR browser, you should consider the following:

  1. TOR does not provide privacy. Your information is open for complete strangers to read. If you value privacy and security, there is no way around a VPN.
  2. TOR slows down your speeds much more than VPN connections
  3. If you use TOR to bypass ServusTV encryption, you will not be able to watch shows that are broadcast on ORF encrypted. ORF recognizes the Tor browser and does not allow it to access the media library. Especially with F1 races which are broadcasted alternately on ServusTV and ORF, this is unpleasant. In this case, you can only watch every second race that is broadcast on ServusTV.

    4. bypass ServusTV country lock with free VPN (bonus tip)

    There is another free way to bypass the ServusTV block. To do this, you use a free VPN instead of a pay service like NordVPN. In this overview we have 11 Free VPN and there were some that were able to bypass the ServusTV country block.

    However, watching shows via free VPN comes with some hurdles.

    Thus are Bandwidth, Speed and latency of free VPN is limited, so that it can be used for Jerking while watching TV can come. After all, when watching ServusTV abroad even with free VPN the Server change, which is used at the Bypass ORF encryption with free VPN may be necessary. The ServusTV lock is simply very weak.

    Therefore, free VPNs are definitely an alternative that ServusTV encryption free to bypass. However, due to the limitations of server availability, bandwidth and latency, free VPNs are suitable at most for sporadic and short watching of ServusTV. Who regularly Full length broadcasts such as Formula 1 races is better off with a higher-performance service like NordVPN better served.

    Bypass ServusTV encryption for free: Not suitable for a smooth Formula 1 experience without jerks
    Bypass ServusTV encryption for free: Not suitable for a smooth Formula 1 experience without jerks

    What does a VPN do? Is this the best option?

    The easiest and cheapest way to bypass ServusTV encryption is to use a VPN tunnels. But how does a VPN actually work in detail?

    If you want to bypass the encryption of ServusTV or other TV channels, you will not get around a VPN. A VPN encrypts and anonymizes the connection between user and server.

    If you connect to a VPN server, all incoming and outgoing data will pass through this server from this point on. If the server is located in Austria, the called website thinks that you are calling it from Austria - even if the actual user is in Peru, Croatia or Germany, for example.

    Austrian VPN servers can be blocked by ServusTV
    It can happen in individual cases that Austrian IP addresses used by VPN are blocked. In this case, you can try to change the server. Large providers such as NordVPN have numerous servers in Austria and offer many alternatives with which the call works immediately after a server change.

    However, a VPN is not only recommended to avoid geoblocking - VPNs are also used to surf securely and spy-free. Many Internet users surf permanently with a VPN to increase their online privacy. While top providers like NordVPN and ExpressVPN outdo each other with higher speeds, offer some Free VPN also offers a solid range of services. However, especially when using a free VPN necessarily a few things to avoid becoming a victim of malware and phishing attempts.

    A VPN is the best and safest way to bypass the ServusTV lockout

    The only way to bypass ServusTV encryption in 2022 without exposing your data to third parties is to use a VPN. A VPN offers much better data protection than the Tor browser. Only an encrypted VPN connection prevents third parties from reading your data. In addition, powerful VPNs such as NordVPN can also bypass the ORF block, which does not work with the Tor browser. So you can use the Price of a coffee access geo-blocked content securely via a VPN for an entire month.
    On top of that, using the Onion Browser TOR is often very slow. A service like NordVPN, on the other hand, offers lightning-fast speeds, so there is no buffering. You can find speed measurements of NordVPN (in comparison to Express) in the Speed measurements from NordVPN and ExpressVPN

    If the ORF is still encrypted despite the inserted card, there can be several different causes. We show you in this article 6 quick fixes that can be implemented quicklyhow you can receive ORF if it remains encrypted despite the card.

    More Tarifgigant.at articles on the topic of VPN:

    Is it allowed to bypass the ServusTV encryption?

    Is it allowed to bypass the ServusTV encryption?

    Circumventing geoblocking is fundamentally a legal grey area. Normally, it is not liked by the rights holders, but it is difficult to punish and there are no legal consequences to fear. Moreover, in the free EU single market, there is nothing to stop you from watching another EU country's livestreams. Using VPNs or other IP obfuscation tools to bypass ServusTV encryption is common practice.

    It gets a bit more complicated when using an ORF card abroad. This is not desired by ORF, but has no legal consequences. If ORF notices that someone is using an ORF card in Germany, the card can be blocked. Since the SAT-TV technology does not allow to find out from where you are watching ServusTV, a blocking is very unlikely. Therefore, it does not matter if you watch ServusTV in Vienna, Graz, Munich or Hamburg.

    Bypass ServusTV encryption on the smartphone: Is it possible?

    We live in a time when many people watch a livestream more often via smartphone than via PC. But is it possible to watch ServusTV via smartphone abroad?

    With VPN technology, there is basically nothing to be said against it. Providers like NordVPN offer apps for Android and iOS devices. After downloading, you can select an Austrian server in the app (as with the PC software) and then watch the live streams via the ServusTV Mediathek or the ServusTV app.

    However, for the stream to work without judder, the smartphone must have a fast enough Internet connection.


    Is it possible to watch ServusTV Austria with a VPN from Germany?

    ServusTV broadcasts Formula 1 only in Austria. However, if you want to watch the Formula 1 on ServusTV Austria from Germany then this is best possible with a VPN. The ServusTV Austria Stream will not be broadcast in Germany for licensing reasons. ServusTV has set up a country block when broadcasting the live stream. This country block is also called geoblocking and it recognizes from which country you are accessing the website based on your IP address.

    For example, an IP address from Austria is:

    103.203.180.0

    For example, an IP address from Germany is:

    192.230.80.0

    An Austrian IP address is matched by ServusTV with a database. Afterwards you will be redirected to the ServusTV Austria Live Stream forwarded. However, if you want to watch ServusTV Austria in Germany, you have to bypass the provider's country block, because ServusTV rejects German IP addresses for licensing reasons.

    However, from Germany you can use the VPN software to access the ServusTV Geoblocking bypass. In this case, the VPN software assigns you an IP from Austria and you can use the ServusTV Austria LiveStream also in Germany. As ServusTV compatible VPN we recommend NordVPNwhich can easily bypass the ServusTV country lock.

    With NordVPN you can use the ServusTV Austria LiveStream then also receive in Germany and do not have to watch the boring alternative program broadcast in Germany, while in Austria Formula 1 is broadcast in live stream.

    ServusTV Austria with a VPN also from Germany
    Watch ServusTV Austria with a VPN also from Germany

    ServusTV Media Library Video Download

    The Servus TV Mediathek videos are not directly available for download. However, you can use a third-party software to download all videos from ServusTV Mediathek. To download videos from the ServusTV Mediathek, you can use a software like the JDownloader respectively Downloadhelper use. This is a Firefox or Chrome plugin that pops up after a video is viewed and provides a download button. About the legal consequences, I am not sure. ServusTV does not like it when content from the media library is downloaded with a video download software. According to the provider ServusTV, the video download of content from the media library is "not a permissible function".

    ServusTV does not offer any download function. Downloading programs from the Servus Media Library is not a permitted function.

    Servus TV to the question "Can I download programs from the Servus Mediathek?"

    Conclusion: Bypass ServusTV encryption

    As you can see in this guide, there are several ways to bypass the encryption of TV channels like ServusTV. The easiest way is via a VPN service. It is also possible with an ORF card, which you can use to buy on the internet on ebay or even with certain restrictions with the TOR browser.

    Legally, circumventing ServusTV encryption is a gray area. However, it can be assumed that there are people all over the world who watch Formula 1 and other broadcasts on ServusTV using one of these methods without any problems.


    ServusTV encryption can be bypassed with a VPN

    Choose an Austrian server and connect to it
    You now access ServusTV via an Austrian server and bypass the geoblocking barrier.

    You can now receive ServusTV Austria in Germany

    We recommend NordVPN.
    The provider is secure, fast and stores
    no user data.
        

    NordVPN Logo

    Visit NordVPN


    Extremely cheap alternative: Surfshark VPN
    Surfshark is also recommended.
    The provider does not store logs and
    is very fast - ideal for streaming.

Skip to main content

Wie Du die ServusTV Verschlüsselung umgehen kannst – 3 Methoden

0
(0)

In diesem Ratgeber erfährst du mit welchen beiden Methoden du die ServusTV Verschlüsselung außerhalb von Österreich umgehen kannst. ServusTV überträgt Formel 1 Rennen , welche in Deutschland seit 2021 nicht mehr im FreeTV über RTL verfügbar sind. Doch ServusTV aus Österreich kann auch in Deutschland und weiteren Ländern empfangen werden. Wir stellen dir 2 Methoden vor.

Leider sind manche Angebote von ServusTV wie auch beim ORF verschlüsselt. Das bedeutet, dass man F1 Rennen bei ServusTV nur mit einer Smartcard oder einer österreichischen IP-Adresse empfangen kann. Denn auch die Online-Angebote haben ein Geoblocking.

Wir zeigen im folgenden Ratgeber, wie man die ServusTV Verschlüsselung umgehen kann. Es ist nicht allzu kompliziert.

NordVPN ist der beliebteste Anbieter für österr. TV im Ausland.
Sicher, schnell, unkompliziert alle F1 Rennen auf ServusTV auch im Ausland schauen
    

>> NordVPN jetzt besuchen >>

Deine Möglichkeiten Formel 1 Rennen von ServusTV aus Österreich in Deutschland zu empfangen

3 Möglichkeiten Formel 1 Rennen von ServusTV aus Österreich in Deutschland zu empfangen

Wenn jemand die Formel 1 Rennen über den österreichischen Sender ServusTV in Deutschland empfangen möchte gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Mittels eines VPNs den kostenlosen Live-Stream auf der österreichischen Version von ServusTV anschauen
  2. Eine ORF Digitalkarte bei ebay kaufen
  3. Den Tor-Browser nutzen und den letzten Knoten in Österreich setzen
  4. Das Pay-TV-Abonnement von Sky kaufen

Wir beschränken uns in diesem Ratgeber auf die ersten drei Möglichkeiten. Denn das schauen von Formel 1 Rennen ohne Sky ist einer der großen Vorteile beim Umgehen der Servus TV Sperre mittels eines VPN.

Der Unterschied von ServusTV Deutschland und Österreich

Es gibt ein ServusTV Deutschland und ein ServusTV Österreich. Zu Zeiten in denen Sportveranstaltungen wie Fußball oder Formel 1 in Österreich ausgestrahlt werden, werden von ServusTV Deutschland nur alternative Sendungen ausgestrahlt. Diese Einschränkung kann mit einem VPN überwunden werden, sodass auch in Deutschland die Sportveranstaltungen wie Formel-1 geschaut werden können. Wir empfehlen hierzu den leistungsstarken Anbieter NordVPN.

Warum ist ServusTV verschlüsselt?

Kauft ein Fernsehsender Rechte für eine Sendung, gelten diese meist nur für die lizensierte Region. Hat ServusTV beispielsweise das Recht, ein Formel 1 Rennen auszustrahlen, darf er das nur in Österreich. Damit niemand aus einem anderen Land die Übertragung anschauen kann, verschlüsselt ServusTV seine Sender.

Auch online werden manche Inhalte der „Mediathek“, in der man sich On-Demand-Angebote und Livestreams ansehen kann, „geogeblockt“. Das bedeutet, dass beim Aufrufen der Webseite aus dem Ausland eine Fehlermeldung auftaucht. Nutzer aus anderen Ländern haben somit nicht die Möglichkeit, sich den Livestream anzusehen.

Grundsätzlich verschlüsselt ServusTV seine Angebote also aus lizenzrechtlichen Gründen.

Nicht alle Sendungen bei ServusTV sind verschlüsselt
Viele beliebte Programmformate wie Nachrichten oder Krimis wie „Miss Fishers neue mysteriöse Mordfälle“ sind bei ServusTV ohne Verschlüsselung online verfügbar. Die F1 Rennen sind allerdings nur mit Österreichischer IP-Adresse abrufbar.

Es tut uns leid, der Stream ist in Ihrer Region nicht verfügbar

Wenn du einen geblockten Inhalt aus ServusTV mit einer IP-Adresse außerhalb Österreichs aufrust erhältst du die Fehlermeldung: „Es tut uns leid, der Stream ist in Ihrer Region nicht verfügbar“.

ServusTV ohne Verschlüsselung zu umgehen: "Es tut uns leid, der Stream ist in Ihrer Region nicht verfügbar"

3 Methoden um die ServusTV Verschlüsselung zu umgehen

Glücklicherweise gibt es heutzutage einige Varianten, um die ServusTV Verschlüsselung zu umgehen – auf dem TV und online.

1. ServusTV Österreich Ländersperre mit einem VPN umgehen

Viele Zuschauer aus anderen Ländern möchten ServusTV über die Mediathek schauen. Sie ist zwar mit einem Geoblocker ausgestattet, dieser kann jedoch sehr unkompliziert umgangen werden.

ServusTV Mediathek

Das Geoblocking funktioniert mittels IP-Erkennung. Die Server von ServusTV überprüfen, woher der Nutzer kommt. Ist die IP österreichisch, wird der Livestream gestartet. Handelt es sich um eine ausländische IP, sperrt der Geoblocker den Zugang.

Mittlerweile gibt es Methoden, um die eigene IP problemlos zu ändern. Die einfachste Variante ist ein VPN-Service. Der VPN ändert die IP des Nutzers und ermöglicht es so, die ServusTV Verschlüsselung zu umgehen.

Wir empfehlen den VPN-Anbieter NordVPN. NordVPN ist schnell, sicher und bietet österreichische Proxy-Server.

ServusTV Verschlüsselung umgehen: Mit NordVPN ist es in 3 einfachen Schritten möglich:

  1. VPN Angebot auswählen & Programm herunterladen
  2. Österreichischen Server auswählen
  3. ServusTV.com aufrufen und Formel-1-Rennen genießen

Der ganze Prozess dauert im Durchschnitt weniger als 10 Minuten und ermöglicht es, egal wo man sich gerade befindet, die ORF-Programme live anzuschauen.

Alles was man dafür benötigt: Ein streamingfähiges Gerät (beispielsweise ein Smartphone oder ein Laptop) und das VPN-Programm. NordVPN ist übrigens auch als App erhältlich.

NordVPN Logo
Wir empfehlen NordVPN um die Verschlüsselung österreichischer TV Sender aus Deutschland oder anderer Länder zu umgehen


Vorteile
- schnelle Verbindung
- hoher Datenschutz
- günstige Preise
- viele Features wie Doppel-VPN, P2P VPN und Onion VPN
- blitzschnelles Wireguard Protokoll

Nachteile
- Manchmal Probleme mit Netflix USA (durch Serverwechsel behebbar)

Österreichischer Server:
Server an 33 Standorten in Österreich
>> NordVPN jetzt besuchen >>

NordVPN bietet dir Server an 33 Standorten in Österreich mit hoher Geschwindigkeit an. Hierfür sorgt das Wireguard Protokoll des Anbieters, welches leichter und damit schneller als alle anderen Protokolle ist.

Falls ein Server Standort nicht funktionieren sollte, bestehen mit 33 Standorten ausreichend Alternativen um dennoch ServusTV aus Deutschland, Schweiz, Kroatien oder einem anderen Land zu schauen. Die große Serverauswahl von NordVPN macht das Umgehen der Ländersperre von ServusTV somit zum Kinderspiel.

Wieviel Server hat NordVPN in Österreich? - NordVPN hat 33 Server in Österreich
Wieviel Server hat NordVPN in Österreich? – NordVPN hat 33 Server in Österreich. Hiermit kannst du auch bei einem eventuellen Ausfall einzelner Server nach wie vor auf die Online Angebote von ServusTV zugreifen.

2. ORF Karte in Deutschland kaufen

Möchte man ServusTV nicht nur online empfangen, sondern auch via Fernsehgerät, ist eine sogenannte „ORF Digital“-Karte nötig. Diese gibt es aber nur in Österreich zu kaufen. Laut eigenen Angaben der Sendeanstalt werden die Karten nur an Menschen mit Sitz und GIS-Standort in Österreich abgegeben.

Der ORF und die GIS (das Pendant zur GEZ) geben jedoch auf Wunsch mehrere Karten ab.

Kennt man also jemanden in Österreich, kann man denjenigen bitten, eine ORF Karte anzufordern und diese dann nach Deutschland zu senden. Zwar ist das vom Österreichischen Rundfunk nicht gern gesehen, aber uns ist kein Fall bekannt, in dem dies irgendwelche Konsequenzen zur Folge hätte. Über SAT-TV ist es auch nicht möglich, nachzuvollziehen, von wo jemand den Fernsehsender schaut.

Auch auf eBay gibt es reihenweise ORF Karten. Diese werden online teuer weiterverkauft – eine Karte kostet zwischen 200€ und 300€. Hat man keine Bekannten in Österreich, die eine Karte anfordern dürfen, wäre also auch das eine Option.

ORF Screenshot eBay
>> ORF Digital-Karte auf eBay kaufen >>

3. ServusTV Ländersperre mit dem TOR Browser umgehen

Die Servus TV Verschlüsselung ist auch in 2022 nur äußerst schwach. Während der ORF Traffic über den Tor Browser blockt, kann die ServusTV Verschlüsselung nach wie vor mit dem TOR-Browser umgangen werden. Hierzu musst du den letzten Knoten in Österreich platzieren. Dazu fügst du in der Torrc Datei welche sich im Installationsverzeichnis deines Tor-Browser befindet, folgende Zeile hinzu:

ExitNodes {at} StrictNodes 1

Dadurch setzt Tor den letzten Knoten in Österreich. Die „1“ bedeutet, dass TORkein alternatives Land zulässt, falls ein Knoten in Österreich nicht verfügbar sein sollte. Eine detaillierte Anleitung zur Konfiguration des Tor-Browser findest du in diesem WikiHow.

Wenn du die ServusTV Verschlüsselung über den TOR Browser umgehst, solltest du folgendes Bedenken:

  1. TOR bietet keinen Datenschutz. Deine Informationen sind für völlig fremde Personen offen zum mitlesen. Wenn du Wert auf Datenschutz und Sicherheit legst, führt kein Weg an einem VPN vorbei.
  2. TOR verlangsamt deine Geschwindigkeiten viel stärker als VPN Verbindungen
  3. Wenn du TOR nutzt um die ServusTV Verschlüsselung zu umgehen, kannst du keine Sendungen schauen die auf dem ORF verschlüsselt ausgestrahlt werden. Der ORF erkennt den Tor Browser und lässt ihn nicht auf die Mediathek zugreifen. Insbesondere bei F1 Rennen welche auf ServusTV und dem ORF im Wechsel ausgestrahlt werden, ist dies unschön. Du kannst in dem Fall nur jedes zweite Rennen schauen, was über ServusTV ausgestrahlt wird.

    4. ServusTV Ländersperre mit kostenlosen Gratis VPN umgehen (Bonus-Tipp)

    Es gibt noch eine weitere kostenlose Möglichkeit die ServusTV Sperre zu umgehen. Hierzu verwendest du anstelle von einem Bezahldienst wie NordVPN ein Gratis VPN. In dieser Übersicht haben wir 11 Gratis VPN gegenübergestellt, und es waren einige dabei, welche die ServusTV Ländersperre umgehen konnten.

    Allerdings ist das Schauen von Sendungen über kostenlose VPN mit einigen Hürden verbunden.

    So sind Bandbreite, Geschwindigkeit und Latenz von Gratis VPN limitiert, sodass es zum Ruckeln beim fernsehen kommen kann. Immerhin entfallen beim schauen von ServusTV im Ausland auch mit kostenlosen VPN die Serverwechsel, welche beim umgehen der ORF Verschlüsselung mit Gratis VPN notwendig sein können. Die ServusTV Sperre ist einfach sehr schwach.

    Daher sind Gratis VPN durchaus eine Alternative die ServusTV Verschlüsselung kostenlos zu umgehen. Aufgrund der Einschränkungen von Serververfügbarkeit, Bandbreite und Latenz eignen sich Gratis VPN aber maximal für sporadisches und kurzes Schauen von ServusTV. Wer regelmäßig Sendungen in voller Länge wie zum Beispiel Formel 1 Rennen sehen möchte ist mit einem performanteren Dienst wie NordVPN besser bedient.

    ServusTV Verschlüsselung kostenlos umgehen: Nicht für ein flüssiges Formel 1 Erlebnis ohne Ruckeln geeignet
    ServusTV Verschlüsselung kostenlos umgehen: Nicht für ein flüssiges Formel 1 Erlebnis ohne Ruckeln geeignet

    Was macht ein VPN? Ist das die beste Variante?

    Die einfachste und kostengünstigste Methode zur Umgehung der ServusTV-Verschlüsselung ist die Nutzung eines VPN-Tunnels. Aber wie funktioniert ein VPN eigentlich im Detail?

    Wer die Verschlüsselung von ServusTV oder anderen TV-Sendern umgehen möchte wird um einen VPN nicht herumkommen. Ein VPN verschlüsselt und anonymisiert die Verbindung zwischen Nutzer und Server.

    Stellt man eine Verbindung zu einem VPN-Server her, laufen ab diesem Zeitpunkt alle ein- und ausgehenden Daten über diesen Server. Steht der Server in Österreich, denkt die aufgerufene Webseite, dass man sie aus Österreich aufruft – auch wenn sich der eigentliche Nutzer beispielsweise gerade in Peru, Kroatien oder Deutschland aufhält.

    Österreichische VPN-Server können von ServusTV gesperrt werden
    Es kann in Einzelfällen vorkommen, dass österreichische IP-Adressen die von VPN genutzt werden, gesperrt werden. In diesem Fall kann man versuchen den Server zu wechseln. Große Anbieter wie NordVPN haben zahlreiche Server in Österreich und bieten viele Alternativen an mit denen der Aufruf nach einem Serverwechsel sofort klappt.

    Ein VPN ist aber nicht nur empfehlenswert, um Geoblocking zu umgehen – VPNs werden auch genutzt, um sicher und spionagefrei zu surfen. Viele Internetnutzer surfen permanent mit einem VPN, um ihre Online-Privatsphäre zu erhöhen. Während Top Anbieter wie NordVPN und ExpressVPN sich mit höheren Geschwindigkeiten übertrumpfen, bieten einige Gratis VPN ebenfalls ein solides Leistungsspektrum an. Allerdings sollte man insbesondere bei Nutzung eines kostenlosen VPN unbedingt ein paar Dinge beachten, um kein Opfer von Malware und Phishing Versuchen zu werden.

    Ein VPN ist die beste und sicherste Möglichkeit, die ServusTV Sperre zu umgehen

    Die einzige Möglichkeit die ServusTV Verschlüsselung in 2022 zu umgehen, ohne dass deine Daten für Dritte offengelegt werden ist ein VPN. Denn ein VPN bietet ein deutlich besseren Datenschutz als der Tor-Browser. Denn nur durch eine verschlüsselte VPN Verbindung, werden dritte am Mitlesen gehindert. Zudem können leistungsstarke VPN wie zum Beispiel NordVPN auch die ORF Sperre umgehen, was mit dem Tor-Browser nicht funktioniert. Du kannst also für den Preis eines Kaffees einen ganzen Monat lang gesichert über einen VPN auf geogeblockte Inhalte zugreifen.
    Hinzu kommt, dass die Nutzung des Onion Browsers TOR häufig sehr langsam ist. Ein Dienst wie NordVPN bietet hingegen blitzschnelle Geschwindigkeiten, sodass es zu keinem Buffern kommt. Geschwindigkeitsmessungen von NordVPN (im Vergleich zu Express) findest du im Geschwindigkeitsmessungen von NordVPN und ExpressVPN

    Wenn der ORF trotz eingesetzter Karte noch verschlüsselt ist kann es mehrere unterschiedliche Ursachen dafür geben. Wir zeigen dir in diesem Beitrag 6 schnell umzusetzende Quick-Fixes, wie du den ORF empfangen kannst, wenn er trotz Karte verschlüsselt bleibt.

    Weitere Tarifgigant.at-Beiträge zum Thema VPN:

    Darf man die ServusTV Verschlüsselung umgehen?

    Darf man die ServusTV Verschlüsselung umgehen?

    Das Umgehen von Geoblocking ist grundsätzlich eine rechtliche Grauzone. Normalerweise wird es von den Rechteinhabern nicht gern gesehen, aber es ist schwer zu ahnden und es gibt keine rechtlichen Konsequenzen zu befürchten. Im freien EU-Binnenmarkt spricht außerdem nichts dagegen, sich die Livestreams eines anderen EU-Staates anzusehen. Das Nutzen von VPNs oder anderen IP-Verschleierungstools, um die ServusTV Verschlüsselung zu umgehen, ist Gang und Gäbe.

    Etwas komplizierter wird es bei der Nutzung einer ORF Karte im Ausland. Das ist vom ORF nicht gewünscht, hat jedoch auch keine rechtlichen Konsequenzen. Sollte der ORF bemerken, dass jemand eine ORF Karte in Deutschland nutzt, kann die Karte gesperrt werden. Da es die SAT-TV-Technologie nicht ermöglicht herauszufinden von wo man ServusTV schaut, ist eine Sperre jedoch sehr unwahrscheinlich. Daher spielt es keine Rolle, ob man in Wien, Graz, München oder Hamburg ServusTV schaut.

    ServusTV Verschlüsselung umgehen am Smartphone: Geht das?

    Wir leben in einer Zeit, in der viele Menschen öfter übers Smartphone als über den PC einen Livestream schauen. Aber kann man den ServusTV auch im Ausland übers Smartphone schauen?

    Mit der VPN-Technologie spricht grundsätzlich nichts dagegen. Anbieter wie NordVPN bieten Apps für Android- und iOS-Geräte an. Nach dem Download kann man in der App (wie bei der PC-Software) einen österreichischen Server auswählen und im Anschluss über die ServusTV Mediathek oder die ServusTV App die Livestreams anschauen.

    Damit der Stream aber ohne Ruckeln funktioniert, muss das Smartphone eine genügend schnelle Internetverbindung haben.


    Kann man ServusTV Österreich mit einem VPN auch aus Deutschland sehen?

    Die Formel 1 wird bei von ServusTV nur in Österreich ausgestrahlt. Wenn du jedoch die Formel 1 bei ServusTV Österreich von Deutschland aus sehen möchtest, dann ist dies am Besten mit einem VPN möglich. Der ServusTV Österreich Stream wird aus lizenzrechtlichen Gründen in Deutschland nämlich nicht ausgestrahlt. ServusTV hat eine Ländersperre bei Ausstrahlung des Live-Streams eingerichtet. Diese Ländersperre wird auch Geoblocking genannt und sie erkennt, aus welchem Land du auf die Internetseite zugreifst anhand deiner IP-Adresse.

    Eine IP-Adresse aus Österreich ist zum Beispiel:

    103.203.180.0

    Eine IP-Adresse aus Deutschland ist zum Beispiel:

    192.230.80.0

    Eine österreichische IP-Adresse wird von ServusTV mit einer Datenbank abgeglichen. Anschließend wirst du zum ServusTV Österreich Live Stream weitergeleitet. Wenn du allerdings ServusTV Österreich in Deutschland schauen möchtest, musst du die Ländersperre des Anbieters umgehen, denn deutsche IP Adressen werden von ServusTV aus lizenzrechtlichen Gründen abgewiesen.

    Allerdings kannst du aus Deutschland heraus mit der VPN Software das ServusTV Geoblocking umgehen. Hierbei weist dir die VPN Software eine IP aus Österreich zu und du kannst den ServusTV Österreich LiveStream auch in Deutschland ansehen. Als ServusTV kompatiblen VPN empfehlen wir NordVPN, welcher die Ländersperre von ServusTV problemlos umgehen kann.

    Mit NordVPN kannst du den ServusTV Österreich LiveStream dann auch in Deutschland empfangen und musst nicht das langweilige in Deutschland ausgestrahlte Alternativprogramm sehen, während in Österreich Formel 1 im Live Stream ausgestrahlt wird.

    ServusTV Österreich mit einem VPN auch aus Deutschland
    ServusTV Österreich mit einem VPN auch aus Deutschland sehen

    ServusTV Mediathek Video Download

    Die Videos des Servus TV Mediathek stehen nicht direkt zum Download zur Verfügung. Allerdings kannst du mit einer Drittanbieter Software einen Download von allen Videos der ServusTV Mediathek durchführen. Um Videos aus der ServusTV Mediathek herunterzuladen, kannst du eine Software wie den JDownloader bzw. Downloadhelper verwenden. Dies ist ein Firefox oder Chrome Plugin, welches nach Aufruf eines Videos aufpoppt und einen Downloadbutton zur Verfügung stellt. Über die rechtlichen Konsequenzen, bin ich mir nicht sicher. ServusTV sieht es auf jeden Fall nicht gerne wenn Inhalte aus der Mediathek mit einer Video Download Software heruntergeladen werden. Laut dem Anbieter ServusTV ist der Video Download von Inhalten der Mediathek „keine zulässige Funktion“.

    ServusTV bietet keinerlei Download-Funktion an. Ein Download von Sendungen aus der Servus Mediathek ist keine zulässige Funktion.

    Servus TV auf die Frage „Darf ich Sendungen aus der Servus Mediathek runterladen also ‚downloaden‘?

    Fazit: ServusTV Verschlüsselung umgehen

    Wie in diesem Ratgeber erkenntlich wurde, gibt es mehrere Varianten zur Umgehung der Verschlüsselung bei TV Sendern wie ServusTV. Am einfachsten ist es über über einen VPN-Dienst. Ebenfalls möglich ist es mit einer ORF Karte, welche man im Internet bei ebay kaufen kann oder sogar mit gewissen Einschränkungen mit dem TOR Browser.

    Rechtlich gesehen ist die ServusTV Verschlüsselung zu umgehen eine Grauzone. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass es auf der ganzen Welt Leute gibt, die Formel 1 und andere Sendungen bei ServusTV mit einer dieser Methoden problemlos schauen.

    Wie nützlich war dieser Beitrag?

    Klicke auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

    Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Stimmenauszählung: 0

    Bislang keine Stimmen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

    Es tut uns leid, dass dieser Beitrag nicht hilfreich für dich war!

    Lass uns diesen Beitrag verbessern!

    Sag uns, wie wir diesen Beitrag verbessern können?